Die Bundespreisträger*innen erhalten ein Stipendium für die Teilnahme an der Kompositionswerkstatt vom 06. – 14. August 2021 in der Musikakademie Schloss Weikersheim. Das Stipendium schließt sämtliche Kurs- und Aufenthaltskosten sowie Reisekosten innerhalb Deutschlands ein.
In der Werkstatt werden unter der Leitung des künstlerischen Leiters und zwei weiteren Dozenten*innen kompositorische Fragestellungen thematisiert und bearbeitet. Am Ende steht eine Exkursion nach Frankfurt am Main mit einem Workshop und dem abschließenden Besuch des Preisträgerkonzerts in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Die prämierten Kompositionen der Werkkategorien 1 und 2 werden zudem in einer Sendung der Reihe "The Artist's Corner" vom Hessischen Rundfunk vorgestellt.
In der Werkstatt wird eine renommierte Künstlerpersönlichkeit für zwei Tage weitere Impulse geben und die Gelegenheit eröffnen, sich im persönlichen Dialog mit ihrer künstlerischen Haltung und Arbeit auseinanderzusetzen.
Die Musiker*innen produzieren die prämierten Kompositionen der Werkkategorien 1 und 2 und führen sie im Preisträgerkonzert auf. In der Werkstatt stellen sie ihre Instrumente, besondere Spieltechniken und Notationsarten vor. Sie stehen für eine Diskussion der Werke und weitere Fragen zur Verfügung.
Nicht zuletzt wird der international vielfach ausgezeichnete Tonmeister Piotr Furmanczyk während der Werkstatt die CD der Bundespreisträger*innen 2021 produzieren.