studierte Architektur, Stadtplanung und Sozialwissenschaften in Stuttgart, Delft und London. Sie war Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt und der HafenCity Universität in Hamburg, wo sie 2011 bei Michael Koch und Martina Löw über sozialen Wohnungsbau und Gentrifizierung in London promovierte. 2008 gründete sie mit Mario Tvrtkovic das Büro urbanorbit; seit 2011 ist sie Professorin für Städtebau an der Frankfurt University of Applied Sciences. Ihre Forschungsschwerpunkte sind sozialer Wohnungsbau und der Städtebau der Nachkriegsmoderne. 2018 gründete sie gemeinsam mit Kollegen das Forschungslabor Baukultur und Siedlungsbau der Nachkriegsmoderne, dessen Sprecherin sie ist.
DOZENTEN*INNEN 2021
Künstlerische Leitung
Philipp Vandré
Jury
Farzia Fallah | Benjamin Schweitzer| Philipp Vandré
Kompositionswerkstatt der Förderpreisträger*innen
Manuela Kerer | Benjamin Schweitzer | Philipp Vandré
Kompositionswerkstatt der Bundespreisträger*innen
Farzia Fallah | Gordon Kampe | Philipp Vandré
Gastdozentin:
Maren Harnack
Maren Harnack
Farzia Fallah
Die 1980 in Teheran geborene und dort in einer von Literatur geprägten Umgebung aufgewachsene Komponistin wohnt seit 2007 in Deutschland. Nach einem abgeschlossenen Studium in Electronics and Signal Processing und neben dem von ihr enthusiastisch verfolgten Klavierunterricht bei Farimah Ghavam-Sadri in Teheran widmete sie sich dem Komponieren und hat dies bei Alireza Mashayekhi in Teheran, bei Younghi Pagh-Paan und Jörg Birkenkötter in Bremen und bei Johannes Schöllhorn in Köln und Freiburg studiert. Das Spektrum ihrer Arbeit reicht von Solowerken über Kammermusik und Stücke für Ensemble und Orchester bis zu szenischen Werken. Ihr künstlerischer Weg wurde bereits durch verschiedene Preise und Stipendien gefördert. 2021 arbeitet sie mit einem dreimonatigen Stipendium des Deutschen Studienzentrums in Venedig. 2020 bekam sie den Carl-von-Ossietzky Kompositionspreis. 2019 entstand auf ihre Initiative das Projekt Mind the gap - Musik für Horn und Viola. Sie ist Mitglied von Kollektiv3:6Koeln.
www.farziafallah.com
Gordon Kampe
wurde 1976 in Herne geboren. Nach einer Ausbildung zum Elektriker Kompositionsstudium bei Hans-Joachim Hespos, Adriana Hölszky und Nicolaus A. Huber. Außerdem Studium der Musik- und Geschichtswissenschaften in Bochum. Mehrfache Auszeichnungen, darunter der Stuttgarter Kompositionspreis (2007 und 2011), einen Komponistenpreis der Ernst-von-Siemens-Musikstiftung (2016), den Rom-Preis (Villa Massimo) sowie den Schneider-Schott-Preis (2016). Er erhielt u.a. Stipendien der Berliner Akademie der Künste und Arbeitsstipendien für die Cité des Arts Paris, die Künstlerhöfe Schreyahn, Schöppingen, die Villa Concordia sowie für das SWR-Experimentalstudio. 2008 Promotion mit einer Arbeit über Märchenopern im 20. Jhdt. 2012-2017 war Kampe gewähltes Mitglied der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften/Leopoldina und ist seit 2017 Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Aufführungen: Ultraschall-Festival Berlin, eclat-Festival Stuttgart, Warschauer Herbst, Wittener Tage für neue Kammermusik, Musica Nova Helsinki, Staatsoper Stuttgart, Staatsoper München, Deutsche Oper Berlin, Takefu Int. Music-Festival, aDevantgarde Festival, axes Festival Krakau, what's next Festival Brüssel u.v.a.
www.gordonkampe.de
Manuela Kerer
Manuela Kerer staunt gern und ist ständig auf der Suche nach neuen Klängen, Überraschungen und Herausforderungen. Sie absolvierte Studien der Komposition und Violine in Innsbruck und Mailand und promovierte in Psychologie und Jura, wobei sie alle diese Disziplinen in ihren Kompositionen verbindet. Kerers Musik war u.a. in New York, Berlin, Wien, Rom, London oder am Titicaca-See zu hören, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und von Ensembles wie dem Solistenensemble Kaleidoskop Berlin oder dem Klangforum Wien aufgeführt. Ihre Werke wurden auf zahlreichen CDs eingespielt und erscheinen im Verlag Breitkopf & Härtel.
Benjamin Schweitzer
Benjamin Schweitzer (*1973) studierte Komposition (bei Wilfried Krätzschmar und Paavo Heininen), Musiktheorie und Dirigieren in Lübeck, Dresden und Helsinki sowie Fennistik und Skandinavistik in Greifswald und Tartu.
Renommierte Institutionen (u.a. Siemens Arts Program, Konzerthaus Berlin, Münchener Biennale) und Ensembles (u.a. Ensemble resonanz, Ensemble ascolta) erteilten ihm Kompositionsaufträge.
Neben Lehr- und Vortragstätigkeit sowie Publikationen zu Themen der Musikästhetik und Analyse war er Dozent bei Kammermusikkursen und Meisterklassen. 1997–2005 war er künstlerischer Leiter des ensemble courage (Dresden) und in der Saison 2016/17 Projektleiter des Festivals „Nordischer Klang“ Greifswald.
Schweitzer erhielt u.a. das Wilfried-Steinbrenner-Stipendium sowie Aufenthaltsstipendien für die Cité Internationale des Arts Paris, das Deutsche Studienzentrum Venedig, die Villa Concordia Bamberg und Saaren kartano (Finnland). 2010 wurde er in das EHF-Trustee-Programm der Konrad-Adenauer-Stiftung aufgenommen.
Schweitzer lebt als freischaffender Komponist und Übersetzer aus dem Finnischen in Berlin, seine Werke werden bei Schott Music (Mainz) verlegt.
www.benjamin-schweitzer.de
Philipp Vandré
Künstlerischer Leiter des Bundeswettbewerb Jugend komponiert. Er war von 2010 – 2019 Präsidiumsmitglieder der JMD, vertritt diese im Ethno Committee der JM International und koordiniert die nationalen Aktivitäten der JMD im Rahmen des weltweiten Programms "Ethno". Vandré leitete die Symposien der JMD zur Kompositionspädagogik 2010 (mit Benjamin Lang) und 2015 sowie die "Weikersheimer Gespräche zur Kompositionspädagogik" 2011/12 (mit Matthias Schlothfeldt) und zählt zum Kernteam von KOMPÄD (2015-17). Er studierte bei Sergiu Celibidache, Raymund Havenith, Leonard Hokanson und Rolf Riehm, arbeitete u.a. mit Peter Eötvös, Hans Otte, Matthias Pinscher, Steve Reich, dem Ensemble Modern, Ensemble Ascolta, RSO Frankfurt und dem Orchester des Nationaltheaters Mannheim zusammen. Seine CD-Veröffentlichungen erlangten international hohe Anerkennung, die Einspielung der Sonatas and Interludes von John Cage gilt als Referenzaufnahme, Martin Scorsese wählte Aufnahmen von ihm für seinen Film "Shutter Island". Philipp Vandré schrieb Musik für Kammerensembles, Hörspiel und Theater sowie Neubearbeitungen von Opern des 19. und 20. Jahrhunderts. Er lehrte an der Folkwang Universität der Künste Essen u.a. Didaktik der Musiktheorie (2013-2016) und unterrichtet an der Stuttgarter Musikschule Musiktheorie und Komposition. Publikationen wie eine Reihe zur Musiklehre in "Musik & Bildung“ (2011-14), Komponieren mit Schülern (2011) oder die Mitarbeit am Lehrplan Musiktheorie und Komposition des VdM (2016) ergänzen seine vielfältigen Tätigkeiten.
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