Preise
Es werden insgesamt 30 Bundes- und Förderpreise in drei Altersgruppen vergeben:
- I 12-13 Jahre
- II 14-16 Jahre
- III 17-22 Jahre
Bundespreise werden nur in den Altersgruppen II und III vergeben. Alle Preisträger*innen erhalten eine Förderung im Rahmen einer Kompositionswerkstatt in der Musikakademie Schloss Weikersheim.
Bundespreise
Die Bundespreisträger*innen erhalten ein Stipendium für die Teilnahme an der Kompositionswerkstatt der Bundespreisträger*innen vom 2. - 10. August 2024 in der Musikakademie Schloss Weikersheim. Das Stipendium schließt sämtliche Kurs- und Aufenthaltskosten sowie Reisekosten (innerhalb Deutschlands) ein. Das abschließende Preisträgerkonzert findet in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main statt.
Ergänzend wird eine renommierte Künstlerpersönlichkeit für zwei Tage weitere Impulse geben und die Gelegenheit eröffnen, sich im persönlichen Dialog mit ihrer künstlerischen Haltung und Arbeit auseinanderzusetzen.
Die Musiker*innen werden während der Werkstatt die prämierten Kompositionen der Werkkategorien 1 und 2 einstudieren, Fragen zu Instrumenten und besonderen Spieltechniken beantworten und im abschließenden Preisträgerkonzert in der Musikhochschule in Frankfurt die Kompositionen der Preisträger*innen aufführen. Sie sind Stipendiaten*innen des Deutschen Musikwettbewerbs vom Deutschen Musikrat.
Nicht zuletzt wird der international vielfach ausgezeichnete Tonmeister Piotr Furmanczyk während der Werkstatt die CD der Bundespreisträger*innen 2024 produzieren.
Förderpreise
Die Gewinner*innen eines Förderpreises erhalten eine Einladung zu der Kompositionswerkstatt der Förderpreisträger*innen vom 1. - 7. April 2024 in der Musikakademie Schloss Weikersheim inklusive der Übernahme von Kurs- und Aufenthaltskosten sowie Reisekosten (innerhalb Deutschlands).
In der Werkstatt stehen die Musiker*innen bereit, um die prämierten Kompositionen in den Werkkategorien 1 und 2 zu spielen und Fragen zu ihren Instrumenten und besonderen Spieltechniken zu beantworten. Sie sind Stipendiaten*innen des Deutschen Musikwettbewerbs vom Deutschen Musikrat.
Die Förderpreisträger*innen erhalten zudem eine hochwertige Aufnahme der prämierten Werke aus den Kategorien 1 und 2, die auch im Abschlusskonzert der Kompositionswerkstatt von den Musikern*innen in Weikersheim aufgeführt werden.